Liebenswürdig - Traureden

Hochzeitslieder - Musik an Eurem großen Tag 

im Rahmen Eurer Hochzeitsplanung  werdet ihr Euch früher oder später mit dem großen und wichtigen Thema "Musik" beschäftigen. Es gibt so viele Momente an Eurem Hochzeitstag, die ihr musikalisch untermalen könnt. Meist ist der erste Moment, der musikalisch begleitet wird, der Einzug der Braut. Weiter kann während des  "Ja-Wortes" sowie des Auszuges des Brautpaares Musik gespielt werden. Auch für den Hochzeitstanz und ggfls. das Anschneiden der Hochzeitstorte wird die passende Musik benötigt. Grundsätzlich kann die Wahl der Musik ganz unterschiedlich ausfallen, je nachdem ob ihr Euch kirchlich trauen lasst oder eine freie Trauung plant. Auch habt ihr die Wahl, Musik abspielen zu lassen (achtet hierbei unbedingt auf eine gute Klangqualität), oder auch einen oder mehrere Livemusiker zu beauftragen. Das solltet ihr ganz nach Eurem persönlichen Geschmack entscheiden - beides kann wunderschön und emotional ergreifend sein. 

Dass es sich grundsätzlich als etwas kniffelig herausstellt, passende Lieder für Euren großen Tag zu finden, liegt überwiegend daran, dass die meisten "schönen" und romantischen Lieder häufig traurig oder melancholisch sind und demnach von den Lyrics her nicht zu einer glücklichen Liebessituation passen. Denn die meisten Songs werden nun mal über Liebeskummer verfasst :) Aber trotzdem gibt es ein paar wunderschöne Stücke die ihr auswählen könnt. 
Wenn ihr das Internet schon etwas nach "Liedern für den Hochzeitstanz" oder "Hochzeitslieder" durchsucht habt, seid ihr sicher immer wieder auf die gleichen Klassiker gestoßen, die für den Hochzeitstanz empfohlen werden. Ganz besonders beliebt sind in den letzten Jahren die folgenden Lieder gewesen:

1. Perfect - Ed Sheeran (Wiener Walzer)
2. Can you feel the love tonight - Elton John (langsamer Walzer)
3.  One and only - Adele (langsamer Walzer)
4. Marry you - Bruno Mars (Jive)
5. A thousand years - Christina Perri (Wiener Walzer)
6. All of me - John Legend (Slowfox-romantischer Tanz)
7. Shallow - Lady Gaga & Bradley Cooper (Rumba)
8. Come away with me - Norah Jones (langsamer Walzer)
9. Isn`t she lovely - Stevie Wonder (Slowfox-romantischer Tanz)
10. Thinking out loud - Ed Sheeran (Rumba)

Natürlich ist die Wahl der Musik bzw. einzelner Lieder auch abhängig davon, was für einen Tanz ihr tanzen möchtet. Für einen langsamen Walzer eignet sich natürlich nicht dasselbe Lied, wie für eine Rumba :) Überlegt Euch in Ruhe ob ihr einen Klassischen Tanz einstudieren wollt  oder einfach nur miteinander schunkelt und wählt danach den für Euch passenden Song aus. Nachfolgend haben wir ein paar Songs zusammengesucht, die vielleicht noch nicht ganz so häufig auf Hochzeiten gespielt wurden und für verschiedene Tänze genutzt werden können: 

1. Liebe meines Lebens - Phillip Poisel
2. Say a little prayer - Dionne Warwick
3. The blowers daughter - Damien Rice
4. Skyfall - Janique
5. Love me now -  John Legend 
6. Wonderwall - Oasis
7. Ein Leben lang - Jan Delay
8. Can`t take my eyes off of you - Lauryn Hill
9. Wann immer - Louka
10. Wenn Worte meine Sprache wären - Tim Bendzko

Abgesehen vom Hochzeitstanz, der für viele Paare ja das Herzstück des Hochzeitstags darstellt, ist es aber auch eine Kunst, schöne Lieder für das Ein- und Auslaufen der Braut bzw. des Brautpaares zu finden. Auch für diesen Zweck haben wir einmal recherchiert, welche schönen Stücke ihr einsetzen könntet. Ein kleiner Tipp: wenn ihr die Lieder in einer instrumentalen Version (z. B. einer Pianoversion) und/ oder einer Coverversion auswählt, kann es noch ein kleines bisschen ruhiger und romantischer wirken.

1. Hallelujah - Leonard Cohen 
2. Somewhere over the rainbow - Israel Kamakawiwo’Ole
3. All you need is love - The Beatles
4. Can´t help falling in love with you - Elvis Presley
5. Wouldn´t it be nice - The Beach Boys
6. You are the sunshine of my life - Stevie Wonder
7. Beautiful Day - U2
8. Never let me go – Florence and the Machine
9. Kaum erwarten - Wincent Weiss
10. Grow Old with Me – Tom Odell

Wir hoffen, dass wir Euch die Musikwahl etwas erleichtern konnten. Im Übrigen kann auch im Rahmen einer freien Trauung wunderbar mit Musik gearbeitet werden. Ob beim "Ja-Wort" oder auch während eines Traurituals - es gibt viele Möglichkeiten, die Trauzeremonie musikalisch zu untermalen. Wenn ihr dazu Näheres erfahren wollt, sprecht uns gerne an.

Weiterhin eine fröhliche Planung.
Eure Traurednerinnen